programm

Dienstag, 15. Februar 2022

TRACK 5' - Kurzhörspielwettbewerb
Die TOP 10 der Jury

RADIOPHONE WERKSTATT

19:00
Andreas Jungwirth MODERATION

Wir leben in einem »golden age of audio«, heißt es. Technisch war es noch nie so einfach, Audiogeschichten zu erzählen – die Herausforderung bleibt, eine gute Geschichte zu finden und so zu erzählen, dass sie inhaltlich und akustisch mitreißt. Beim 18. Kurzhörspielwettbewerb Track 5’, ausgeschrieben von Ö1 mit der schule für dichtung, wurden Hörstücke gesucht, die nicht länger als 5 Minuten sein dürfen, einen Original-Ton enthalten müssen, sowie den Satz: »Probieren wir’s aus.« Die Top 10 der Hörstücke und die Produzent*innen werden vorgestellt. Gekürt werden die drei Siegerprojekte und der Sonderpreis der schule für dichtung am 25. Februar 2022 im Rahmen der Hörspiel-Gala.

A. Jungwirth

Andreas Jungwirth, *1967 in Linz, Hörspiel-, Theater- und Jugendbuchautor, seit 2015 Co-Moderator der Ö1-Hörspiel-Gala; Zuletzt erschien das Hörspiel Peace (MDR 2021).

Mit freundlicher Unterstützung der Literar-Mechana