Die Sichel 5

Die Sichel 5

Heft 5, Jänner 2022/2. Jahr

Beutemacher ohne Bedeutung

»Diese 800 Seiten« – schreibt Robert Sommer unter der Überschrift A LOOTER OF NO IMPORTANCE einleitend zu seinem Opus Magnum – »umfassen meine Lebensnotizen, aus denen Teile unter dem Titel Sämtliche Erinnerungen, leicht gekürzt in einer Auflage von 30 Stück, die zu verschenken ich ein Jahr benötigte, bereits erschienen. Sie sind angereichert mit grafischen Beispielen aus meinen Pickbüchern. Als ich einmal neben dem Gipfelkreuz des Ötschers saß und die losen Manuskriptblätter dieses Buches bei mir hatte, kam ein Windstoß, der die Blätter in der Latschenlandschaft verteilte. In der Reihenfolge, in der ich sie aufsammelte, sind sie hier gedruckt. Jedes Kapitel ist ›autark‹, sodass es für den Leser, die Leserin völlig wurscht ist, wo er oder sie einsteigt. Nach einer Anregung von Karl Kraus machte es mir nichts aus, dass ich die Quellen von hunderten Gedanken, die niemals die meinen, aber von mir geschätzt waren, nicht mehr nennen konnte«.

Als Strippenzieher der Wiener Boulevardzeitung Augustin ist Robert Sommer seit einiger Zeit nun Ruheständler, publizistisch und als Programmgestalter von Perinetkeller und Arena Bar aber weiterhin rege. Die fünfte Sichel bringt einen Extrakt aus Robert Sommers Mammutwerk, das, wie in dessen Impressum angemerkt, »zur rechten Zeit« in einer Auflage von einem halben Tausend, von dem die Hälfte bereits vergriffen ist, in Wien-Favoriten erschienen ist. Noch sind weitere 250 Exemplare mittels Mail an blendwerk-sommer@gmx.at bestellbar und werden Ihnen vom Autor, gerne auch signiert, gegen eine Spende von 30 Euro umgehend zugesandt. Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht!

Wie Robert Sommer anlässlich seines siebzigsten Geburtstages am 20. Dezember 2021 in der Alten Schmiede seine Pickbücher vorführt und in HERZ GEGEND MUTTER SPRACHE blättert, ist auf alte-schmiede.at nachzusehen.

Walter Famler


zurück