hausgeschichte

Der Kunstverein Wien wurde 1969 auf Betreiben der Stadt Wien ins Leben gerufen als unabhängige, gemeinnützige Institution, die künstlerische Initiativen fördern und Künstler*innen bei der Verwirklichung von Projekten unterstützen will, deren Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist. 

Das Haus der Alten Schmiede liegt in einem der ältesten Stadtviertel Wiens in der Schönlaterngasse und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Viele der alten, in der Renaissance- und Barockzeit errichteten Häuser dieses Viertels wurden im Laufe der 1970er Jahre restauriert, so auch das Haus Schönlaterngasse 9, in dem sich eine öffentliche Ausspeisungsstätte befunden hatte, bevor das Gewölbe des Hauses ab 1880 vom Schmiedemeister Schmirler als Werkstatt mit vier Feuerstellen benutzt wurde. In diesem Hause kam auch sein Sohn Otto Schmirler (13.01.1909 – 27.03.1987) zur Welt. Er wuchs mit dem Handwerk des Vaters heran und absolvierte in dieser Werkstätte seine Lehr- und Gesellenjahre bis hin zum Meister. 

Unter Otto Schmirlers Hand wurden viele Kunstwerke für die Stadt Wien geschaffen (Geländer, Ziergegenstände usw.). Über dem ursprünglichen Eingang befindet sich ein prunkvoll geschmiedeter Schlüssel, das Zunftzeichen der Schlosser. Benannt ist die Schönlaterngasse nach der schönen Laterne, die als Beispiel hervorragender Schmiedekunst das gegenüberliegende Haus ziert. Die Originallaterne befindet sich im Historischen Museum der Stadt Wien und wurde durch eine von Otto Schmirler exakt nach dem Original gearbeitete Kopie ersetzt. 1970 legte Otto Schmirler den Hammer aus der Hand und setzte mit Zeichnungen und Büchern sein Lebenswerk fort. Die Schmiedewerkstatt ist erhalten und dient als einer von zwei Veranstaltungsräumen.

Im Jahr 2008 wurden die Räumlichkeiten um die »Galerie der Literaturzeitschriften« erweitert. Der frei zugängliche Leseraum bietet einen Überblick über aktuelle Ausgaben österreichischer und internationaler Literatur- und Kulturzeitschriften. Zu den Öffnungszeiten des Leseraums sind auch Besichtigungen der Schmiedewerkstatt möglich.