programm

Mittwoch, 3. November 2021

Iterationen

IMPROVISATION & ELEKTRONIK

20:00
Werner Dafeldecker Kontrabass, Komposition
Lucio Capece Bassklarinette, Elektronik
Michael Moser Violoncello

Werner Dafeldeckers Arbeit hat die Praxis der Improvisation nachhaltig geprägt und erweitert. Er war Mitgründer der Gruppe Polwechsel, die seit den 90er-Jahren international zu den führenden Gruppen an der Schwelle von Neuer Musik, freier Improvisation und elektronischer Musik zählt und durch einen streng reduktionistischen Ansatz neue Paradigmen des Spielens und Hörens von Musik initiierte. Im Duo mit Lucio Capece, das an diesem Abend zu hören sein wird, veröffentlichte er die Platte Iteration (Another Timbre, 2020). In der zweiten Hälfte des Programms kommt Dafeldeckers neues elektroakustisches Stück Parallel Darks zur Aufführung – zum ersten Mal zusammen mit einem Instrumentalisten (Michael Moser).

A. del Valle-Lattanzio