aus dem archiv

Slammer. Dichter. Weiter., 11.10.2021

Geschichte schreiben: 22.4.2021

autor*innenprojekte

»SLAMMER. DICHTER. WEITER. Konfrontieren. Reagieren. Rezitieren.«

Ein Projekt von Markus Köhle

»Slammer. Dichter. Weiter.« ist ein Brückenschlag von Lyrik zu Spoken Word und Slam Poetry. Poetry-Slammer*innen aus dem deutschsprachigen Raum wurden mit österreichischen Dichter*innen aus dem 20./21. Jahrhundert konfrontiert und waren aufgefordert, auf ein Gedicht ihrer Wahl in ihrer Art und Weise zu reagieren. Wie der Ursprungstext weitergeschrieben wurde – ob als Antwort, Übersetzung oder Fortsetzung – wurde den Slammer*innen überlassen.

Einen Überblick über die ersten 17 Abende (2011–2014), an denen 35 Slammer*innen aus dem deutschsprachigen Raum an diesem Projekt beteiligt waren, gibt Der Hammer 72 (November 2014).