der hammer 125 / 2023
Retrogranden Aufgefrischt

Retrogranden Aufgefrischt

Zweitwohnsätze in Luxusworten

102. Autorenprojekt: Markus Köhle (Konzept, Organisation, Moderation)

Seit Jänner 2022 findet in der Alten Schmiede das Autorenprojekt Retrogranden aufgefrischt statt, das von Markus Köhle kuratiert und moderiert wird. Im Mittelpunkt stehen österreichische Dichter*innen des 20./21. Jahrhunderts, deren Werk jeweils von Gegenwartsautor*innen mit unterschiedlichen literarischen Ansätzen beleuchtet, weiter oder umgeschrieben wird.

Für diese Hammer-Ausgabe hat Markus Köhle gemäß dem Elfriede-Gerstl-Motto »planvoll und chaotisch« einen Lese-Parcours durch fünf Retrogranden-Abende gestaltet und dafür einige der eigens für die Veranstaltungen entstandenen Texte zusammengetragen. Zweitwohnsätze in Luxusworten betitelt er seine kommentierte, formal vielfältige Textcollage mit Beiträgen von Peter Clar, Mike Hornyik, Ilse Kilic, Tara Meister, Fabian Navarro und Nika Judith Pfeifer.

zurück