programm
sounds like [natu]
HÖR!SPIEL!
»Liebe Hörerinnen, Sie hören nun etwas, was Sie nie zuvor gehört
haben oder hören konnten: Max Müller hat die Lockrufe von Moho nobilis,
des Hawaii-Krausschwanz, nach vorhandenen wissenschaftlichen Dokumenten
detailliert und naturgetreu rekonstruiert« – so zu hören in Wolfgang
Müllers Radio-Séance der ausgestorbenen Vogelarten. Die Ohren zu öffnen
für unsere Imaginationen von ›Natur‹, lädt Hör!Spiel! an zwei
Abenden ein: mit Martin Leitner, Ralf Wendt, Hanne Römer und Wolfgang
Müller (16.3. & 23.3.). Umgang mit Geistern pflegen auch Peter Pessl
und Katia Sophia Ditzler in ihren Text-Performances und verweisen auf
Reservoirs für Ideologie und Fanatismus (30.3.). Die Hörspielperformance Cyfre des
Liquid Penguin Ensembles untersucht eine Leerstelle im Getriebe der
Zahlen und Daten, davor widmet sich Bernhard Fetz ungehörten Registern
von Ernst Jandls Stimme (9.3.).
Annalena Stabauer
Konzept, Moderation
mit Dank an ORF und Bayerischen Rundfunk für die Vorführgenehmigungen
HÖRPROBEN UND GESPRÄCH
Eine Kooperation mit Ö1 – Blaue Stunde
GESPRÄCH UND ZUSPIELUNGEN
Bei Hanne Römer und Wolfgang Müller geht ›Natur‹ als Phantom um: Von Pressluft bis Windstille forscht Römer im L U F T stück der Wirkung unterschiedlicher akustischer Dichte nach. Mal lässt sie sich von Maschinen in akustische Idyllen fahren, mal reicht sie ihren Hörer*innen Verschnaufpausen dar: »Luft als Tonträger transportiert unterschiedslos, was sich einmischt«.
Wolfgang Müllers Arbeiten sind oftmals narrative Interventionen in kulturelle Phantasmen. Mehrfach befasste er sich mit der Rekonstruktion von Stimmen ausgestorbener Vogelarten. Ausgangspunkt waren Beschreibungen der Vogellaute durch Naturforscher: Dass diese vor allem um sich selbst kreisen, zeigt ein ausgiebiges Sprachspiel.
Hanne Römer ist mit .aufzeichnensysteme eine Schnittstelle der Künste; Buch und Hörstück, Zeichnung und Aufzeichnung durchdringen einander; zuletzt in Buchform: Datum Peak (2024); 2026 erscheinen das Buch Luft und die .aufzeichnensysteme als Ausstellung im Literaturhaus.
Wolfgang Müller, *1957. Künstler, Autor, Musiker, »Missverständniswissenschaftler«; Teil der Gruppe Die Tödliche Doris; Kunstprojekte, Bücher, Hörspiele zu Island, u.a. Blue Tit. Das deutsch-isländische Blaumeisenbuch (1997); Das Echo ist der Zwergen Sprache (Hörspiel; 1999). Karl-Sczuka-Preis für Séance Vocibus Avium.