programm
Trojanow trifft …
96. AUTOR*INNENPROJEKT
Der titelgebende Buchstabe ë wird im Albanischen nicht ausgesprochen. Jehona Kicajs Protagonistin flüchtete als Kind mit der Familie aus dem Kosovo nach Deutschland und gelangte so aus einer Form der Sprachlosigkeit in eine andere. Da wie dort erfährt sie, wie die eigene Sprache zur Gefahr werden kann. In Deutschland ist sie mit Fremdzuschreibungen und Ausgrenzung konfrontiert und lebt in der Ungewissheit über den Verbleib zurückgebliebener Familienmitglieder. Mit ë vergegenwärtigt Jehona Kicaj eine in der deutschsprachigen Öffentlichkeit wenig thematisierte Kriegserfahrung.
Jehona Kicaj, *1991 in Kosovo, aufgewachsen in Göttingen. Zuletzt: Und so blieb man eben für immer. Gastarbeiter:innen und ihre Kinder (Hg. mit Carl Philipp Roth, 2023). ë ist ihr literarisches Debüt.
Ilija Trojanow, *1965; Romancier, Übersetzer; politische Sachbücher. Zuletzt u.a. der Roman Tausend und ein Morgen (2023).