Wie entstehen literarische Texte? Was inspiriert Schriftsteller*innen zu ihren Arbeiten und Figuren, wie konzipieren sie einen Roman und wie kommen verschiedene Motive in ein Gedicht? Warum interessiert sich die eine Schriftstellerin für gesellschaftspolitische Themen, warum lehnt der andere es grundsätzlich ab, einem erzählerischen Faden zu folgen? 

Im Rahmen der Lese- und Gesprächsreihe für Schulgruppen haben literaturinteressierte Oberstufen-Schüler*innen die Möglichkeit ihre Textlektüre mit Autor*innen in der Alten Schmiede zu diskutieren und mit ihnen in Dialog über thematische, ästhetische oder die Sprache betreffende Fragen zu treten. Sie können so nicht nur ihre Leseeindrücke formulieren, sondern auch im persönlichen Kontakt einen Einblick in die Arbeitsweise von Schriftsteller*innen gewinnen. Seit 1991 findet dieser Literaturzyklus für Unterrichtsgruppen von Oberstufen-Schüler*innen in Kooperation mit der Wiener AG Germanistik in der Alten Schmiede statt.

Die Schüler*innen gestalten dabei die Inhalte der Reihe wesentlich mit: Das Lesungsprogramm wird basierend auf einer kommentierten Vorschlagsliste am Beginn jeden Schuljahres im gemeinsamen Gespräch mit den teilnehmenden Schulgruppen und deren Lehrkräften festgelegt.  Nach der Lektüre im Rahmen des Schulunterrichts übernehmen die Schüler*innen an den Lesungsnachmittagen die Gesprächsführung mit den Autor*innen im Anschluss an deren Lesungen. Schulklassen können an allen vier bis fünf Veranstaltungen pro Schuljahr oder nur an ausgewählten teilnehmen.

Einen ersten Eindruck der Veranstaltung gibt Ihnen ein Gespräch mit Renate Welsh über Ihren Erzählband Kieselsteine (2019), das 2021 im Rahmen der Veranstaltungsreihe für Schüler*innen entstanden ist.



Mittwoch, 11. Dezember
16:00
Clemens J. Setz Der Trost runder Dinge Erzählungen. Suhrkamp Verlag
Lena Brandauer MODERATION
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programm

Donnerstag, 30. März 2023

Literatur für Schüler*innen

Öffentlich zugänglich ab 15.55 Uhr

16:00
Marie Luise Lehner Im Blick Roman. Verlag Kremayr & Scheriau
Lena Brandauer MODERATION

Der Roman beschreibt das Aufwachsen der Ich-Erzählerin und ihrer besten Freundin zwischen deren zehnten und 21. Lebensjahr. Dieses ist geprägt von Gefühlen der Unfreiheit, hervorgerufen durch gesellschaftliche Rollenzwänge, aber auch von starken Solidaritätserfahrungen der Freundinnen untereinander.

Marie Luise Lehner, *1995; Studium am Institut für Sprachkunst Wien. Zuletzt erschienen: Fliegenpilze aus Kork (2017).