der hammer 28
Literaturzeitschriften II

Literaturzeitschriften II

April 2008

In der letzten Nummer des Hammer waren Kernstücke der ersten literaturwissenschaftlichen Untersuchung österreichischer Literaturzeitschriften zu lesen. Was aber bedeuten Literaturzeitschriften für drei andere wesentliche »Instanzen« des literarischen Gefüges, die Autoren selbst, die Verleger, den Kulturjournalismus?

Der Schriftsteller Michael Hammerschmid, die Verlagslektorin Angelika Klammer und der Literaturredakteur Stefan Gmünder benennen mit ihren Antworten die elementaren Bedingungen literarischer Gesellschaftlichkeit.
Zeitschriften können alles auf sehr konzentrierte Weise sein: Orte ideeller und ästhetischer Auseinandersetzung und Kreativität, aber auch Schauplätze kommerzieller Verwertung und Zurichtung literarischer Arbeit.
Die Galerie der LiteraturZeitschriften konnte den Bestand der zur Lektüre aufliegenden Zeitschriften im ersten Vierteljahr ihres Bestandes nochmals merklich erweitern.

zurück