oktober 2026
november 2026
dezember 2026

programm

Dienstag, 10. November

Vor dem Verschwinden

19:30
Susanne Ayoub Spiegelschrift Roman. Löcker Verlag
Una Wiener Der Fall Korsakoff Roman. Klever Verlag
Annalena Stabauer MODERATION

Just als Annas Schauspielkarriere mit einer Rolle als TV-Kommissarin in Gang kommt, scheint sie die Vergangenheit einzuholen: Jemand schickt ihr Drohbriefe. Zeitgleich tauchen alte Bekanntschaften wieder auf, darunter Annas Jugendliebe. Aber was könnte Anna erpressbar machen? Susanne Ayoub versetzt ihre Protagonistin in ein Spiegelkabinett aus Filmrolle, Persona und inneren Bildern. Während Anna ihrer Kommissarin Urteilsfähigkeit verleiht, kommt ihr selbst diese abhanden. 
Ebenso interpretationswürdig sind die Ereignisse um Una Wieners Hauptfigur: Der ehemalige Kriminalkommissar Amleto Hansen ist selbst Insasse der Psychiatrie, als ebendort jemand ermordet wird. Für Action und Suspense sorgt weniger der Kriminalfall als der temperamentvolle Kommissar, der der medikamentösen Sedierung trotzt und im launigen Jargon durchs Geschehen führt, samt detailreichem Blick auf Menschen, die gesellschaftlich vor dem Verschwinden sind.

Susanne Ayoub, *1956 in Bagdad, lebt als Autorin, Journalistin, Filmemacherin in Wien. Zuletzt u.a.: Rondo Veneziano. Roman (2023).

Una Wiener lebt in Neapel und Wien; arbeitete u.a. als Köchin, Übersetzerin, Schauspielerin und in der Werbebranche. Der Fall Korsakoff ist ihr Debüt.

youtube-literatur facebook-literatur instagram-literatur sportify-haus youtube-musik facebook-musik instagram-musik