programm

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Pythagoras in der Schmiede

VORTRAG

Max Gottschlich musste seine Vorlesung leider kurzfristig absagen.

20:00
Max Gottschlich Was ist ästhetische Erfahrung?

Vorlesungen und Vorträge zu einer Philosophie der Musik: Warum interessiert uns das Betrachten oder Hören von Kunstwerken? Offenbar weil sich im lebendigen Vollzug von Kunst für uns etwas von unserer Wirklichkeit aufschließt. Man spricht in diesem Zusammenhang häufig von »ästhetischer Erfahrung«. Das sagt sich schnell und klingt noch dazu recht gut. Doch was ist damit genau gemeint? Und welchen Gehalt hat die Erfahrung von Musik? Die These ist: Musik bringt als Kunst den menschlichen Weltumgang, die Freiheit selbst zum Ausdruck und zur Darstellung – im Medium der Empfindung.
M. Gottschlich/A. del Valle-Lattanzio

oktober 2021
november 2021
dezember 2021