programm
DEN SPIELSTAND KENNEN. Plotten – Kartieren – Bauen
136. AUTOR*INNENPROJEKT
Plotten ist ein Handwerkszeug, das es zu beherrschen gilt – und dann damit spielen! Den Spielstand der eigenen Arbeit kennen. Den Bogen sehen, den es zu spannen gilt, und sich dann organisiert und freier bewegen können. FALKNER reißt ihre Texte im Raum auf: ein Arbeiten an der Wand und am Boden. In Geschichten umhergehen und sie körperlich erleben. Entstanden ist die MethodeFALKNER, die ins Haptische (zentraler Terminus: das Begreifen) ausarten muss, erprobt wurde deren Lehrbarkeit im April an der schule für dichtung.
In ihrem Vortrag gibt FALKNER Einblick in ihre Arbeitsweise, den Verleiblichungsprozess von Geschichten und Sprache, das Dreidimensionale des kreativen Prozesses. Mit Olga Grjasnowa und Angelika Klammer diskutiert sie über die Konstruktion von Handlung aus Sicht der Schreibenden und Lehrenden sowie der professionellen Leserin und Lektorin. Dabei stellt sie u.a. die Frage: Warum ist Plotten insbesondere im deutschsprachigen Raum beinah übel beleumdet?
FALKNER
FALKNER (Michaela Falkner), *1970; Autorin, Performancekünstlerin, Hörspielregisseurin; promovierte über ›Verbale Konstrukte‹. Zuletzt u.a. das Hörspiel Manifest 59 / Flächenmensch Flächenmensch die Festung Welt (ORF 2023). www.falknermanifest.com
Olga Grjasnowa, *1984 in Baku; Autorin, Professorin an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Zuletzt u.a.: Juli, August, September. Roman (2024).
Angelika Klammer lebt als selbstständige Lektorin und Jurorin in Wien. Zuletzt u.a.: Clemens J. Setz: BOT. Gespräch ohne Autor (Hg., 2018).