programm
Metrum heute II
121. AUTORENPROJEKT
Verena Stauffer, *1978, lebt in Wien, Schriftstellerin, Literaturveranstalterin. Zuletzt: Geschlossene Gesellschaft (2021).
Esther Kinsky, *1956, lebt im Friaul, Schriftstellerin, Übersetzerin.
Zuletzt: Weiter Sehen (2023), FlussLand Tagliamento. Gedichte (2020;
2023).
Christian Filips, *1981, Schriftsteller, Übersetzer,
Musikdramaturg, Regisseur, lebt in Berlin-Moabit, Mitherausgeber der
roughbooks. Zuletzt: Im Traum die Auskunft sagt: Hier! Ausgewählte
Gedichte 1996–2022 (2023).
Andreas Reimann, *1946 in Leipzig, wo er
nach wie vor als Lyriker und Graphiker lebt. Zu DDR-Zeiten gehörte er
der Leipziger Liederszene an, Texte für zahlreiche Interpreten. Zuletzt: Die Gezeiten des Blaus (als Band 6 einer zumindest auf 11 Bände angelegten Werkausgabe).
Florian Huber, *1981, lebt in Lüneburg, wissenschaftlicher Mitarbeiter der dortigen Universität. Zuletzt: der schreiber schreibt. Heimrad Bäckers ›nachschrift‹ (2022), Unter Wasser. Menschen und Tiere im Fluss (Hg.; 2022).
Christian Steinbacher, *1960, lebt in Linz, Autor, Herausgeber, Kurator. Zuletzt: Wovon denn bitte? Gedichte und Risse (2019). (Bis zur Veranstaltung erscheint im Versteck im ›Verlag‹ von Urs Engeler If Not, Winter/Klangsaphire, archaisch.)
17./23./24.10.
Metrum heute
»Wo Form nicht zählt, verfällt das Individuelle«, schrieb Andreas Reimann einst in seinem Essay »Die neuen Leiden der jungen Lyrik« 1974. Wo steht Form heute in der Lyrik? Das Betonen der Materialität von Sprache mag ebenso wenig wie ein Rekurs auf Gedanken und Emotionen genügen, unterstehen Verse doch grundlegend konstruktiven Prinzipien und dadurch auch einem Willen zur Form. Eine Orientierung an Fragen der Metrik könnte auch für die Lyrik des 21. Jahrhunderts (neu) fruchten.
Neben 10 Auftritten von Poet*innen mit anschließenden Gesprächen steht am ersten Abend mit der als »systematisches Klappern auf Carsons Sappho« untertitelten Text-Partitur auch ein konzertanter Teil am Programm: Die Übersetzungen der Fragmente von Sappho in Anne Carsons If Not, Winter hat C. Steinbacher für diesen Besuch von »Sappho bei Hephaistos« über ein ganz aufs Metrum fokussierendes Reglement ins Deutsche übertragen.
Metrum heute versteht sich als Plädoyer für die Form und fragt nach der Bedeutung von Metrum und Metrizität in der gegenwärtigen Dichtung. Texte, in denen allenfalls Versatzstücke zu finden sind oder ein Metrum nur im Hintergrund mitgedacht werden kann, stehen ebenso im Visier wie Arbeiten, die zentral auf metrischen Komponenten fußen.F. Huber, C. Steinbacher