programm

Montag, 28. September

Begegnungen mit Barbara Frischmuth

18:00

DICHTER LIEST DICHTERIN

Peter Henisch
über
Barbara Frischmuth

Retrogranden aufgefrischt

19:00

102. AUTOR*INNENPROJEKT

Barbara Frischmuth
aufgefrischt von
Anna Babka
Lia Hartl
Elisabeth Klar
Markus Köhle PROJEKTKONZEPTION, MODERATION

»Sich im anderen zu erkennen ist eine Übung, die den Blick auf unser Alltäglichstes wieder mit Staunen erfüllt«, so Barbara Frischmuth (1941–2025). Das eine im anderen zu erkennen: Zu dieser grundlegenden politischen Übung gibt das Werk von Barbara Frischmuth selbst allen Anlass – etwa durch die transkulturelle Anlage ihres Erzählkosmos, die Verschränkung von Realismus und Fantastik, die Absage an Kategorisierungen wie ›Kinder-‹ oder ›Erwachsenenliteratur‹, und nicht zuletzt die Wandlungsfähigkeit ihrer (Frauen-)Figuren. Ähnlich wandelbar können im Lauf einer Lektürebiografie die Zugänge zu Frischmuths Werk sein: von den sprach- und sozialisierungskritischen Texten über die Darstellung von Geschlechter- und Generationenverhältnissen bis zur poetischen Exploration von Hortikultur. Zwischen Erinnerung und Bestandsaufnahme, Hommage und Fortschreibung oszillieren die Lektürewege, die zu begehen dieser zweiteilige Abend einlädt.

Barbara Frischmuth, *1941 in Altaussee, wo sie nach Studien (u.a. der Orientalistik) in Graz, der Türkei, Ungarn und vielen Jahren in Wien zuletzt wieder lebte. Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Hörspiele, Filmdrehbücher.

Peter Henisch, *1943; Autor, Musiker. Romane, Gedichtbände, Erzählungen, Hörspiele, Filmdrehbücher, Liedtexte, CD-Aufnahmen – zuletzt: Nichts als Himmel. Roman (2023). siehe auch 14.9. 

Anna Babka, *1962; Professorin am Wiener Institut für Germanistik, Herausgeberschaften zu B. Frischmuth, Leiterin des FWF-Projekts Digitales Archiv Barbara Frischmuth.

Lia Hartl, Poetry-Slammerin, Gewinnerin der österreichischen Meisterschaften 2025.

Elisabeth Klar, *1986; Autorin, Softwareentwicklerin, Leiterin von Literaturworkshops. Zuletzt: Es gibt uns. Roman (2023).

Markus Köhle, *1975; Autor, Slam-Poet, Literaturwissenschaftler und -vermittler, Herausgeber. Gedicht-Videos Ein Arbeiterkind sieht rot in 17 Teilen (2024). Zuletzt u.a.: Land der Zäune. Roman (2025), siehe auch 13.10.

youtube-literatur facebook-literatur instagram-literatur youtube-musik facebook-musik instagram-musik