archiv

Mit Januar 2023 ist das als Reihe angelegte Gesprächsformat Freitagsgespräche, das von Walter Famler und Oliver Scheiber konzipiert und wechselseitig moderiert wird, neu hinzugekommen. Dieses knüpft konzeptionell an die zu pandemischen Zeiten initiierte Reihe Nachtschicht (Jänner - März 2021) an. Einmal monatlich, immer freitags um 17.00 Uhr, werden Gesprächspartner*innen eingeladen, um in 60 minütigen Diskussionen Stellung zu gesellschafts- und kulturpolitischen Fragen zu beziehen.


programm

Freitag, 25. April

Herr und Knecht

FREITAGSGESPRÄCH

17:00
Ilija Trojanow Das Buch der Macht Die Andere Bibliothek
Walter Famler IM GESPRÄCH MIT DEM AUTOR

In fünfzehn Tagen und Nächten setzt der gebrechliche Wesir des Osmanischen Reiches seinem Neffen und Nachfolger die Strategien des Herrschens auseinander. Das ist der Rahmen für Stojan Michailowskis Buch für das bulgarische Volk, entstanden 1897, bis heute unübersetzt. Ilija Trojanow erzählt dieses Großgedicht in seiner eigenen Sprache nach und stellt seiner Erzählung einen Chor von Stimmen bedeutender Theoretiker des Herrschens zur Seite.

Ilija Trojanow, *1965, Romancier, Übersetzer; politische Sachbücher. Zuletzt u.a.: Tausend und ein Morgen. Roman (2023).