Mit Januar 2023 ist das als Reihe angelegte Gesprächsformat Freitagsgespräche, das von Walter Famler und Oliver Scheiber konzipiert und wechselseitig moderiert wird, neu hinzugekommen. Dieses knüpft konzeptionell an die zu pandemischen Zeiten initiierte Reihe Nachtschicht (Jänner - März 2021) an. Einmal monatlich, immer freitags um 17.00 Uhr, werden Gesprächspartner*innen eingeladen, um in 60 minütigen Diskussionen Stellung zu gesellschafts- und kulturpolitischen Fragen zu beziehen.
programm
Heilig sein – Christliche Lebenskunst
FREITAGSGESPRÄCH
In seinem aktuellen Buch zeigt Andreas R. Batlogg, dass Heiligkeit zu tun hat mit dem Bemühen, etwas aus dem zu machen, was das Leben zumutet. Nicht um Selbstoptimierung geht es dabei, sondern um ein transparentes Leben, das andere Menschen in den Blick nimmt und für diese da ist.
Andreas R. Batlogg, *1962, Jesuit, Publizist, seit 2025 in Wien. Experte für Kirche, Religion und Theologie, regelmäßig Prediger in der Jesuitenkirche. Zuletzt: Heilig sein 2.0. Christliche Lebenskunst im 21. Jahrhundert (Verlag Herder).