archiv

Mit Januar 2023 ist das als Reihe angelegte Gesprächsformat Freitagsgespräche, das von Walter Famler und Oliver Scheiber konzipiert und wechselseitig moderiert wird, neu hinzugekommen. Dieses knüpft konzeptionell an die zu pandemischen Zeiten initiierte Reihe Nachtschicht (Jänner - März 2021) an. Einmal monatlich, immer freitags um 17.00 Uhr, werden Gesprächspartner*innen eingeladen, um in 60 minütigen Diskussionen Stellung zu gesellschafts- und kulturpolitischen Fragen zu beziehen.


programm

Freitag, 25. September

Präzise Melancholie

FREITAGSGESPRÄCH

17:00
Buchpräsentation:
Ronald Pohl Franz Koglmann Der kühle Jazz als Antrieb der Moderne. Klever Verlag
Walter Famler
im Gespräch mit
Franz Koglmann & Ronald Pohl

»Noch das zähnefletschende Grinsen eines Unterhaltungskünstlers wie Louis Armstrong paraphrasiert, zur Grimasse erstarrt, die Zwänge von Unfreiheit und Gewalt. Die Kommerzialräte der Kulturindustrie führen ihn, den vom Sklavenjoch soeben noch glücklich Befreiten, gleich weiter – und stecken ihn in den Tanzbärenkäfig. Das Wissen um solche Gegebenheiten ist Franz Koglmanns Musik tief inhärent. In ihr kehren die Schrecken der Moderne wieder; nur sind sie in unendlich feiner, sublimierter Form in ihr enthalten.«

R. Pohl

Franz Koglmann, *1947; lebt als Jazzmusiker (Trompete, Flügelhorn) und Komponist in Wien und gilt als ein wesentlicher Erneuerer der Musik im Grenzbereich von Jazz und europäischer Avantgarde.

Ronald Pohl, *1965; lebt als Kulturjournalist, Theaterkritiker und Autor in Wien und Niederösterreich.

youtube-literatur facebook-literatur instagram-literatur youtube-musik facebook-musik instagram-musik