rückblick 2019

Marc Augé: Die Zukunft der Erdbewohner. Literatur im Herbst 2019
Mehr ...

der hammer zum festival

der hammer 122 / 2022
Literatur im Herbst

Literatur im Herbst: Nachhallendes / Nachhaltiges

Oktober 2022

Literatur im Herbst 2022
14.–16. Oktober 2022

Wie viele Geschichten und Geschichte tragen wir in uns und wie hinterlassen wir die Welt, in der unsere Nachkommen leben sollen?


Ines Geipel »Der enterdete Körper«

Grenzenlose Machbarkeit, Technikglaube und Effizienzmanie: Der Interkosmos-Komplex der Sowjets, Ostdeutschland und die neuen Wege im All.

Man schreibt den 12. April 2022. Der russische Präsident Wladimir Putin offeriert in einer nagelneuen Produktionshalle auf dem Gelände des Kosmodroms Wostotschny, 6000 Kilometer von Moskau entfernt, nach sieben Wochen Krieg gegen die Ukraine seine Version der Lage: Die »Spezialoperation« laufe nach Plan, sie sei so »nobel« wie »unvermeidlich«, diene der »russischen Sicherheit«, und man gehe dabei »effektiv« und »effizient« vor. »Wir hatten keine andere Wahl«, beteuert er zum wievielten Mal, während hinter ihm sorgsam aufgereiht sechs übergroße Russlandfahnen wie Stalagmiten in die Höhe schießen.

weiterlesen ...

zurück