rückblick 2019

Marc Augé: Die Zukunft der Erdbewohner. Literatur im Herbst 2019
Mehr ...

der hammer zum festival

der hammer 12
Literatur im März: Kunsthalle Südafrika

Literatur im März:
Kunsthalle Südafrika – Neues von einem anderen Ende dieser Welt

März 2006

The Exploded View – so lautet der Titel seines jüngst erschienenen Romans, den Ivan Vladislavic beim diesjährigen Festival Literatur im März vorstellen wird. In diesem Roman seziert er, nachdem ihm mit dem Buch The Restless Supermarket der wohl gültigste literarische und ungeheuer sprachgewaltige Abgesang auf die Apartheid gelungen war, mit ebensolcher sprachlichen Meisterschaft und intellektuellen Stringenz das neue Südafrika in seinen Ausprägungen zwischen Banalem und Absurdem.

Exploded View ist ein Begriff aus der Technik. Er bezeichnet die Darstellung einer Maschine in ihren zerlegten Teilen, die – neben der Veranschaulichung der Wirkungsweise des Ganzen – den Blick auf die einzelnen Teile und ihr Zusammenspiel freilegt. Nichts weniger als dies will Literatur im März in diesem Jahr versuchen: Die einzelnen Stimmen hörbar machen, die das Orchester der südafrikanischen Literatur bilden.
Nachrichten senden, die sich zu einem Gesamtbild dieses Landes am südlichen Ende des afrikanischen Kontinents fügen. Einsichten bieten in eine sich in Transformation befindliche Gesellschaft, wie sie spannender nicht sein könnten.

zurück