mai
mai
mai

Für Einträge vor dem 1. Jänner 2021 besuchen Sie bitte unser Archiv unter archiv.alte-schmiede.at.

programm

Mittwoch, 20. März 2024

Aufruf zur höchsten Schau

CD-PRÄSENTATION

19:00
Günter Haumer Bariton
Marlies Gaugl Flöte
Moritz Weiß Klarinette
Wolfgang Kornberger Bassklarinette
Marta Kordykiewicz Violoncello
Doris Kitzmantel Klavier
Kaori Nishii Klavier
Yu-Hsuan Lin Klavier
Alexander Kukelka Werke

Die neue Doppel-CD Alexander Kukelkas mit ausgewählter Vokal- und Kammermusik setzt die Reihe seiner Czernowitzer Skizzen (Gramola, 2008) fort, die seine Herkunft reflektiert. Kukelka befasst sich mit der eklektischen, jüdisch-christlichen Sprach- und Kulturlandschaft der ehemaligen Bukowina, insbesondere mit ihrer Dichtung und charakteristischen musikalischen Gestik. Beispiel dafür ist sein Liederzyklus Trau noch dem Frühling nicht nach Gedichten von David Goldfeld, Alfred Margul-Sperber und Isaac Schreyer. Alle drei Autoren wurden von den Nazis verfolgt und haben in ihren Texten die Melancholie des Untergangs einer einst blühenden Vielvölkergemeinschaft festgehalten.

A. del Valle-Lattanzio


Verwendung der Texte Alfred Margul-Sperbers mit besonderer Genehmigung des Rimbaud Verlags.
Mit freundlicher Unterstützung von SKE-Fonds, Zukunftsfonds Austria, Stauds Wien, Österreichisch-Ukrainische Gesellschaft, Österreichisch-Rumänische Gesellsch