mai
mai
mai

Für Einträge vor dem 1. Jänner 2021 besuchen Sie bitte unser Archiv unter archiv.alte-schmiede.at.

programm

Montag, 28. März 2022

Retrogranden aufgefrischt

AUTORENPROJEKT

19:00
Hansjörg Zauner
aufgefrischt von
Christian Futscher
Jopa Jotakin
Tara Meister
Markus Köhle KONZEPT UND MODERATION

Dem »sinnzeichenschmelzer« Hansjörg Zauner ist ein unvorhersehbar bunter Abend gewidmet, der von persönlichen Anekdoten über angeeignete Wortschatzhebungen bis zu Satzkernschmelzungen mit genussvollem Umgießen in neue Formen reichen kann. Es werden »sprachknisterspatzen« fröhlich pfeifen, es ist zu rechnen mit Originaltextrezitationen, einer allgemeinen Einführung, vollem Körpereinsatz, technischem Gerät ... Um es Zauner selbst sagen zu lassen: »die vergenauten ansprüche sind eigentlich zu schön um noch bezeichnet zu werden«.

M. Köhle

Hansjörg Zauner, 1959–2017; Prosa, konkrete Poesie, Fotografie, Film (Super-8), visuelle Arbeiten, Ausstellungen, Herausgabe der Zeitschrift Solande, lebte in Wien und Obertraun. Zahlreiche Buchpublikationen, zuletzt: 99.144 gedichtnasenlöcher schießen auf mich bis alles paßt (2016).

Christian Futscher, *1960, lebt in Wien, wo er eine Zeitlang Pächter eines Stadtheurigen war. Zuletzt: Mein Vater, der Vogel. Roman (2021).

Jopa Jotakin, *1986, Mitglied des Kulturvereins Einbaumöbel und der Performancegruppe Grillhendl Rotation Crew. Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung (übt dort aktuell die Geschäftsführung aus). Zuletzt: im darknet sind alle katzen miau. Gedichte (2021).

Tara Meister studiert Humanmedizin in Wien, veröffentlichte in Literaturzeitschriften wie Lichtungen, Erostepost; szenische Texte, Spoken-Word-Performances.

Markus Köhle, *1975, Autor, Poetry-Slammer, Literaturwissenschaftler. Zuletzt: Zurück in die Herkunft. Ein Nabelschaulauf zu den Textquellen (2021).