mai
mai
mai

Für Einträge vor dem 1. Jänner 2021 besuchen Sie bitte unser Archiv unter archiv.alte-schmiede.at.

programm

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Trojanow trifft

96. AUTORENPROJEKT

19:00
Deniz Utlu Vaters Meer Roman. Suhrkamp Verlag
Ilija Trojanow KONZEPT, MODERATION

Yunus ist 13 Jahre alt, als sein Vater nach zwei Schlaganfällen in ein Koma fällt. Bis zu seinem Tod zehn Jahre später verharrt er in einem Locked-in-Syndrom und Kommunikation ist ihm nur noch durch Augenbewegungen möglich. Um die zum Vater entstandene Distanz zu überwinden, beginnt Yunus sich mit der eigenen Herkunft und Familiengeschichte zwischen Deutschland und Südostanatolien auseinanderzusetzen.

Deniz Utlu, *1983 in Hannover, lebt in Berlin; Studium der Volkswirtschaftslehre, Forschung am Deutschen Institut für Menschenrechte. Theaterstücke, Lyrik, Essays; zuletzt: Gegen Morgen. Roman (2019).

Ilija Trojanow, *1965, Romancier, Verfasser politischer Sachbücher, Übersetzer. Zuletzt: Tausend und ein Morgen. Roman (2023).