mai
mai
mai

Für Einträge vor dem 1. Jänner 2021 besuchen Sie bitte unser Archiv unter archiv.alte-schmiede.at.

programm

Montag, 18. Dezember 2023

Retrogranden aufgefrischt

102. AUTORENPROJEKT

19:00
Gerhard Kofler
aufgefrischt von
Sabine Gruber
Siljarosa Schletterer
Matthias Vieider
Markus Köhle KONZEPT, MODERATION

Im Mittelpunkt von Markus Köhles Autorenprojekt stehen österreichische Dichter*innen des 20./21. Jahrhunderts, deren Werk von Gegenwartsautor*innen mit unterschiedlichen literarischen Ansätzen beleuchtet, weiter- oder umgeschrieben wird.
Diesmal geht es um den Schriftsteller und Literaturkritiker Gerhard Kofler (1949–2005), der Lyrik und Essays auf Deutsch und Italienisch schrieb und zu den wichtigsten Dichtern Südtirols zählt. Gerhard Kofler war Generalsekretär der GAV und überdies als Übersetzer tätig (Er übertrug beispielsweise H. C. Artmann, Ernst Jandl und Friederike Mayröcker ins Italienische). »dir öffne ich / sage ich mir / hier mein / selbstgespräch / im herbst«.

M. Köhle

Sabine Gruber, *1963; Romane, Lyrik, Essays, Hörspiele, Theatertexte. Zuletzt: Am besten lebe ich ausgedacht. Journalgedichte (2022).

Siljarosa Schletterer, *1991, lebt und arbeitet in Tirol und Vorarlberg. Autorin, Lyrikerin, Lyrikvermittlerin, Schreibcoach. Buchdebüt: azur ton nähe. flussdiktate (2022).

Matthias Vieider, *1990, aufgewachsen in Südtirol, lebt in Wien. Schriftsteller, Musiker, Performancekünstler. Publikationen in Literaturzeitschriften und Anthologien.

Markus Köhle, *1975; Autor, Poetry-Slammer. Zuletzt: Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nichts. Roman (2023).