mai
mai
mai

Für Einträge vor dem 1. Jänner 2021 besuchen Sie bitte unser Archiv unter archiv.alte-schmiede.at.

programm

Dienstag, 8. Juni 2021

76. Grundbuch der österreichischen Literatur seit 1945

19:00
Michael Köhlmeier Abendland Roman, Hanser Verlag 2007
Carsten Otte
Referat
Klaus Kastberger, Kurt Neumann REDAKTION UND MODERATION

Das Werk des österreichischen Schriftstellers Michael Köhlmeier ist so umfangreich wie vielschichtig. Darin spielen zeithistorische Analysen eine genauso große Rolle wie die Märchen, die in einem zeitlosen Raum zu spielen scheinen, aber doch Auskunft geben über das allzu menschliche Hier und Jetzt. Köhlmeier vermag vertrackte Liebesdramen und schlimme Familienzusammenbrüche zu erzählen, er hat elegante Exkurse über die Schönheit der Literatur und die Hässlichkeit der Politik geschrieben, und in diesem nahezu schillernd klugen Oeuvre nimmt sein fast 800 Seiten umfassender Roman Abendland einen zentralen Platz ein.

In diesem Prosawerk scheinen die großen Themen und wichtigen Figuren dieses Homme de lettres aufgehoben zu sein: Sebastian Lukasser, Köhlmeiers Alter Ego, erzählt die Lebensgeschichte des exzentrischen Mathematikers, Weltbürgers und Jazzfans Carl Jacob Candoris. Es entsteht nicht nur ein Panorama des 20. Jahrhunderts, sondern auch das Psychogramm einer berührenden Freundschaft. Köhlmeier berichtet von den erstaunlichen Zufällen in der Geschichte, den Ungerechtigkeiten in den Lebensläufen, von der Lust an der Liebe genauso wie am Betrug, es geht um die Frage, wie heimatliche Prägung und geistige Emanzipation sich bedingen, wie alles mit allem zusammenhängt bzw. die für den Literaten noch viel gravierendere Herausforderung, wie sich all das Zersplitterte der Welt zusammenhängend und sinnhaft erzählen lässt.

In Abendland zeigt Köhlmeier, dass im Rückblick auf unsere Vergangenheit, mag sie noch so brüchig und blutig sein, doch eine Essenz des Humanen, eine abendländische Moral der Demut gegenüber dem Leben herauszulesen ist. Insofern ist dieser Roman wahrhaft ein Grundbuch der österreichischen Literatur.
C. Otte

Gemeinsam mit dem StifterHaus, Linz (Grundbuch-Veranstaltung am 7.6.) und dem Literaturhaus Graz (9.6.), nachgeholt vom März 2020

Michael Köhlmeier, *1949, lebt in Hohenems. Romane, Erzählungen, Hörspiele, Lieder; Nacherzählungen antiker und heimischer Sagenstoffe, literarischer und biblischer Geschichten. Zuletzt u.a.: Von den Märchen. Eine lebenslange Liebe (2018); Bruder und Schwester Lenobel. Roman (2018); Erwarten Sie nicht, dass ich mich dumm stelle. Reden gegen das Vergessen (2018).

Carsten Otte, *1972, Literaturkritiker und Radiomoderator in Baden-Baden, verantwortlich für zahlreiche Literatursendungen, u.a. den Talk der SWR-Bestenliste. Publiziert u.a. in Der Tagesspiegel, taz, Die Presse, Zeit Online.