mai
mai
mai

Für Einträge vor dem 1. Jänner 2021 besuchen Sie bitte unser Archiv unter archiv.alte-schmiede.at.

programm

Montag, 1. Februar 2021

Es ist kompliziert

TEXTE.TEILEN

19:00
Lena Johanna Hödl Emotionaler Leerstand im privaten Eigentum Roman, Achse Verlag
David Bröderbauer Waltauchen Roman, Milena Verlag
Martin Peichl In einer komplizierten Beziehung mit Österreich Verlag Kremayr & Scheriau
Mieze Medusa MODERATION

Lena Johanna Hödl schreibt über das Erwachsenwerden: über das Gefühl des Verliebtseins, das Entdecken der Sexualität, Rausch, Sucht, Krankheiten und das Ankämpfen gegen ein Gefühl der Lähmung. Nebensachen sind Schule und Uni, aber auch das Schreiben und Vortragen der ersten eigenen Texte. Schicht für Schicht legt Hödl ihre Figur frei und zitiert dabei Popkultur, Disney-Filme und den Kanon der österreichischen Literatur von Jelinek bis Schwab.

In David Bröderbauers Roman sitzt der Ich-Erzähler im Arztzimmer und versucht eine Spermaprobe abzugeben. Kann er Kinder zeugen? Will seine Freundin Vera überhaupt welche? Der Plastikbecher bleibt leer. Gedanken schieben sich dazwischen: Wer bin ich? Wer war ich? Was ist ein Mann? Im Walbauch seiner Erinnerungen taucht er nach den Wurzeln seines Jetzt.

Martin Peichl verknüpft metaphorisch dichte Texte zu einer schmucken Langform. Zu lesen ist von Überlegungen zu Tinder, Erinnerungen an die Kindheit, der Spurensuche in Fotos und dem Gerangel um Intimität eines Ichs, das sich bei aktueller Datenlage weder festlegen will noch kann. Unterwegs zwischen Großstadt und geerbtem Wald wird der aktuelle Beziehungsstatus auf Bierdeckel notiert.

M. Medusa

Lena Johanna Hödl, *1996 in der Steiermark, lebt in Wien; Autorin und Schauspielerin. 2019 erschien der Erzählband Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

David Bröderbauer, *1981 in Zwettl/NÖ, lebt in Wien. 2019 erschien sein erster Roman Wolfssteig.

Martin Peichl, *1983 im Waldviertel, lebt in Wien. 2019 erschien sein Debütroman Wie man Dinge repariert.